Mathe mal anders! – Eine Aufgabenkiste für Ole
In unserer heutigen Idee geht es um das Zusammenfassen gleichartiger Objekte zu einer Gesamtheit.
Ole erfasst Teilmengen und Mengen, indem er eine Schachtel nimmt und sich die Zahlen darauf anschaut. Die farbigen Punkte auf der Schachtel geben jeweils an, welche Anzahl roter und blauer Knöpfe Ole nun vor sich legt. Dann kann Ole die Knöpfe zusammenzählen oder sogar schon rechnen. Besonders freut er sich, wenn alle Knöpfe in der Schachtel sind und er das Ergebnis auf die Rückseite pinnen kann. Fertig!
Diese Idee für eine Aufgabenkiste kann vor allem in Vor- und Grundschulen sowie Förderschulen angewandt werden. Die immer wiederkehrende Struktur und Visualisierung ist hierbei von Bedeutung.
Aber auch für zu Hause kann die Aufgabenkiste nachgebaut werden.
Zeigen Sie dem Kind immer ein Beispiel und legen sie die Schachtel in den „Fertig-Bereich“.
Tipp: Die Übung wird langlebiger, wenn Sie die Zahlen auf einen Papierbogen schreiben oder drucken, diesen laminieren, auseinander schneiden und die Zahlen mit Klettpunkten versehen.
Wir brauchten dafür:
1 neutrale Kiste (Der Steg in der Mitte ist wichtig, denn er trennt die Bereiche visuell.)
2 gleiche Deckel, welche mit roten und blauen Knöpfen gefüllt werden
8 Streichholzschachteln (neutral)
8 blaue Klebepunkte/8 rote Klebepunkte
24 Flauschpunkte/24 Klettpunkte
1 DIN A4-Blatt mit Zahlen in entsprechender Größe
im Zahlenraum bis 10, matt laminiert, dazugehörige Klettpunkte
Teile diesen Beitrag auf folgenden Kanälen.
KleineWege® Neuigkeiten nicht mehr verpassen…
Sie haben die Möglichkeit sich in unserem Online-Shop für den Quartalsbrief-Newsletter anzumelden. Ganz unten links finden Sie die Anmeldedaten.