KleineWege®-Teamtag 2024
Gemeinsam wachsen
Immer mittwochs treffen sich die KleineWege® -Teams. Der Tag kann mit einem Frühstück beginnen, danach mit einem kurzen pädagogischen Input, organisatorischen Themen und pädagogischer Fallberatung.
Einmal im Jahr gibt es einen Mittwoch, an dem das gesamte Team in Nordhausen zusammenkommt. Im August fand der Teamtag zum Thema „Gemeinsam wachsen“ statt. Die Stunden waren mit drei Workshops und farbenfrohen Genussmomenten gefüllt.
KleineWege®-Konzept – Eltern begleiten
Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit stehen die Menschen im Autismusspektrum und ihre Familien mit ihren individuellen Bedürfnissen. Das Konzept KleineWege® ist familienorientiert. Im Förderprozess erleben die Eltern die Stärken und Entwicklungsschritte ihres Kindes. Dabei erfahren sie grundlegendes Wissen, um die Lernwege ihres Kindes zu verstehen und Lerninhalte in den Lebensalltag zu übertragen.
Im Workshop wurde die Elternarbeit in Form eines KleineWege®-Unterstützerkreises zum Mittelpunkt. Die Aufgaben wurden veranschaulicht und anschließend anhand des neuen Schulvorbereitungskonzeptes Jax&Glöckchen® vorgestellt.
Gartenpädagogik –
Den Waldgarten erleben
Der Garten ist ein ganzheitlicher Lernort. Er ist ein geschützter Raum zum sich selbst Kennenlernen und individuell Entfaltenkönnen. Die mit allen Sinnen erlebbare Natur unterstützt das Verstehen von lebensnahen Zusammenhängen. Gemeinsames Gärtnern fördert das Miteinander. Gartenpädagogik ist ein Konzept-Baustein im KleineWege®-Jahr und wird als methodisches Element in die Förderprozesse ganzjährig integriert.
Der Workshop führte die Gruppe in den wunderschönen Waldgarten des Zentrums. Hier konnte man durch kleine Aufträge erfahren, wie Gartenpädagogik wichtige Sinne anspricht und das soziale Lernen fördert. Unser Waldgarten wurde zu einem wertvollen Ort des Begegnens und des Lernens.
Kunstpädagogik –
Farbe fühlen
Ein besonderer Ort zum Lernen ist der Kunstraum. Der Umgang mit Materialien und Techniken bedeutet eigene Fähigkeiten zu nutzen, Neues zu lernen und zu verstehen. Das bewusste Sehen, das Erkennen unterschiedlicher Sichtweisen und das Schlussfolgern wird durch künstlerisches Handeln unterstützt.
Der Workshop „Farbe fühlen“ begann damit, sich der Wirkung von Farben bewusst zu werden und zu erleben, wie eng Emotionen und Gefühle mit Farben verknüpft sind. Nach intensiven Übungen zu gesellschaftlicher und persönlicher Wahrnehmung konnte die eigene Empfindung visuell zum Ausdruck gebracht werden. Das Arbeiten mit Acrylfarben war ein künstlerischer Prozess und öffnete Gedanken und Herangehensweisen. Am Ende des Tages wurden die entstandenen Werke bestaunt.
Teile diesen Beitrag auf folgenden Kanälen.
KleineWege® Neuigkeiten nicht mehr verpassen…
Sie haben die Möglichkeit sich in unserem Online-Shop für den Quartalsbrief-Newsletter anzumelden. Ganz unten links finden Sie die Anmeldedaten.