Als Felix und seine Eltern das erste Mal in unser Autismuszentrum kamen, nahm Felix zu uns Kontakt auf, indem er auf dem Fußboden liegend unsere Schuhe betrachtete. Er öffnete die Schuhbänder und freute sich später, als er die „Hausschuhsammlung“ im Flur entdeckte. In Windeseile ordnete er die Schuhe in einer Reihe und wechselte immer wieder einzelne Schuhe aus.
Die Eltern erzählten vom Lebensalltag mit ihrem Kind und davon, dass Felix einen großen Teil des Tages damit verbringt, nach für ihn wichtigen Schuhen zu suchen, sie zu betrachten und aufzureihen. Die Eltern fragten, wie Felix lernen kann, wenn er doch nur Schuhe betrachtet? Kann Felix lernen, andere Menschen zu bemerken? Kann er lernen, gemeinsam mit ihnen etwas zu tun?
Mit Felix und seinen Eltern begannen wir, kleine Wege in der Entwicklungsförderung zu gehen, indem wir sein besonderes Interesse für Schuhe aufgriffen. Daraus entwickelte sich ein Baustein unseres Konzeptes KleineWege® – Das Konzept zum Aufbau von Handlungsmotivation (KAHM).
Felix ist 4 Jahre und geht in den Kindergarten.